Porträt - Ben Göller - Gelassenheit

FĂĽhrungskraft Coaching-

aus dem Sport ins Unternehmen

Mentaltraining fördert Potenziale, eröffnet neue Blickwinkel & zeigt alternative Handlungsmöglichkeiten auf – im Sport wie im Beruf.

Um optimal agieren zu können, bedarf es mentaler und emotionaler Fähigkeiten, welche nicht zwangsläufig angeboren, sondern viel mehr trainierbar sind. Was ich aus dem Sport und der Sportpsychologie mitbringe, übertragen wir gemeinsam auf deinen Beruf und Arbeitsalltag.

FĂĽhrungskraft Coaching-

aus dem Sport ins Unternehmen

Mentaltraining fördert Potenziale, eröffnet neue Blickwinkel & zeigt alternative Handlungsmöglichkeiten auf – im Sport wie im Beruf.

Um optimal agieren zu können, bedarf es mentaler und emotionaler Fähigkeiten, welche nicht zwangsläufig angeboren, sondern viel mehr trainierbar sind. Was ich aus dem Sport und der Sportpsychologie mitbringe, übertragen wir gemeinsam auf deine  Rolle im Arbeitsalltag.

Herausforderungen meistern

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie ich Dich in Form eines Business-Coachings unterstĂĽtzen kann…

Im Beruf sind wir ähnlich wie im Sport unvorhersehbaren Situationen ausgesetzt, in denen wir unsere beste Leistung zeigen wollen und sollen. Beide Systeme, Wirtschaft & Sport, funktionieren hierbei in ähnlicher Weise. Der Fokus liegt auf dem Endergebnis. Dabei vergessen wir jedoch einen entscheidenden Faktor, welcher zu erfolgreichen und wichtigen Ergebnissen führt: Den Menschen und die Persönlichkeit hinter der Leistung.

In meiner Lebenswelt spielen der Leistungssport, die Bewegung und der bewusste Umgang mit Menschen und deren Ressourcen eine wichtige Rolle. Im Business-Coaching bringe ich all diese Komponenten mit ein und nutze sie, um dich zu unterstĂĽtzen und vorliegende Herausforderungen in deinem Berufsalltag zu ĂĽberwinden. Ich stehe dir mit meiner Begeisterung, meinem Engagement und meiner Leidenschaft zur Seite.

Ich bin mir sicher, dass wir durch eine Zusammenarbeit die Zufriedenheit, Gesundheit und somit auch die Effektivität deiner Arbeit und damit deines Unternehmens steigern können.

 

Meine Aufgaben & Arbeitsschwerpunkte sind vielseitig.

Zu meinen Steckenpferden gehören Soft Skill Themen und Themen persönlicher Entwicklung wie

  • Selbstvertrauen 
  • Mentale Stärke fĂĽr besseren Umgang mit Nervosität, Angst und Stress
  • Umgang mit Fehlern
  • Fokussierung
  • innere Einstellung
  • Zielsetzung & Motivation 
  • Teamentwicklung & Teamfindung
  • Kommunikation, Konflikte und Feedback

Mit diesen Möglichkeiten kann ich dich unterstützen:

Ich unterstütze dich mit mentalen Strategien und Methoden in Einzel-  oder Gruppen-Coachings oder mit individuellen Trainings, sowohl in Präsenz als auch in Online-Formaten. Ich freue mich darauf mit dir eine passende Balance zwischen Beanspruchung und Erholung für dich zu finden. Ein sehr wertvolles Tool, stellt die wertebasierte Persönlichkeitsanalyse von Profile Dynamics® dar, die ich fast immer zum Coachingstart nutze.

Icon - Einzelcoaching - Ben Göller 1

Einzel-Coaching

1:1 Session

Icon - Mentale Arbeit - Ben Göller

Persönlichkeitsanalyse

Icon - Ziele - Ben Göller

Gruppen-Coaching

6 –12 TeilnehmerInnen

Feedback

Adrianne, Sales Leaderin

„Ben hat eine super positive, motivierende Art und schafft es, dass man über sich hinauswächst. Ich hätte mir keinen besseren Trainer vorstellen können.“

Hannes F. - R & D Manager

Die Zusammenarbeit mit Ben kann ich nur empfehlen, speziell wenn du noch den Schritt vor dir hast, dich zu analysieren und deine Probleme zu identifizieren. Bens Ansatz ist klar, transparent und zu jederzeit auf dich als Persönlichkeit gerichtet.

Inwieweit seine Coachingphilosophie „Hilfe zur Selbsthilfe“ funktioniert, hängt vermutlich von deinem Problem ab – in Richtung Leistungssport und Beruf habe ich die wertvolle Erfahrung gemacht, dass es sicher funktioniert.

Es waren sehr angenehme Gespräch auf Augenhöhe in einer Tiefe, die es mit Personen aus dem privaten Umfeld selten gibt. Und trotzdem fühlte es sich an wie ein Gespräch unter Freunden, bei dem beide lernen und von dem beide profitieren.

Blick auf dich als Führungspersönlichkeit & deine Mitarbeiter:innen

Ich lege in der Zusammenarbeit mit dir einen ganzheitlichen Blick auf dich als Menschen.

Menschen versuchen unter Druck und Stress das beste Ergebnis für das Unternehmen, das Team oder auch das Prestige zu erzielen. Mitunter auf Kosten eigener Ressourcen und Gesundheit. Als ehemaliger Profisportler weiß ich, welcher Kraftaufwand dahintersteckt und was es für Gesundheit und Umfeld bedeutet stetig an sein Maximum zu gehen. 

Über die Jahre habe ich erfahren können, welchen Mehrwert die mentalen Fähigkeiten, aber auch die emotionale und geistige Erholung auf die Leistungsfähigkeit mit sich bringen. In unserer Zusammenarbeit eröffne ich dir die Möglichkeit, deine persönlichen Grenzen zu erweitern, ohne sie aber auf Kosten deiner Gesundheit zu überschreiten.

Engagement & Flexibilität

Was die Arbeit mit mir besonders macht?

  • Authentizität – meine positiv ehrliche und gelassene Art erleichtern dir die gemeinsame Zusammenarbeit.
  • Unbefangenheit – mein aufmerksamer und wertfreier Blick auf dich eröffnet neue Sichtweisen und Handlungsoptionen.
  • Flexibilität – Gegebenheiten können sich jederzeit verändern, ich stehe dir mit meiner Kreativität und Spontanität zur Seite.
  • Motivation & Engagement – ich setze mich bei dem was ich tue mit vollem Einsatz und voller Leidenschaft fĂĽr dich ein.
  • Transparenz – stoĂźen wir in unsere Zusammenarbeit auf unlösbare Grenzen, nutze ich mein Netzwerk und gebe dein Anliegen bei Bedarf und in Abstimmung mit dir weiter.
  • Professionalität – stetige Weiterentwicklung und das Abrufen deines vollen Potentials ist dir genauso wichtig wie mir.
Sportler Coaching - Entwicklung mental - Ben Göller
Tablet - Ben Göller Entwicklung

Rahmenbedingungen verbessern

Mit welchen mentalen und sozialen Hindernissen hast du als Führungskraft zu kämpfen?

Die Ansprüche an mentale und soziale Kompetenzen verändern sich stetig und gewinnen mehr an Bedeutung, in der Berufswelt wie im Sport. Für jede*n Kollegen*in die passenden Rahmenbedingungen zu schaffen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die jedoch lösbar erscheint, wenn wir aufmerksam mit individuellen Bedürfnissen umgehen und die Ressourcen einzusetzen wissen.

Ob als Trainer einer Sportmannschaft oder als Führungskraft in einem Wirtschaftsunternehmen. Ein gute Basis schafft einen positiven und respektvollen Umgang miteinander. So ermöglichen wir es jedem, so zu sein, wie er oder sie ist, und sich so als Persönlichkeit mit seinen Stärken ins Team und Unternehmen einzubringen.

Schauen wir, welche Rahmenbedingungen und Bedürfnisse für dich persönlich und deinem Team im Fokus stehen sollten, um deine Leistung sowie die Teamleistung zu optimieren und stabilisieren.

„Kompetenzen sind Fähigkeiten, die tief in unserem Inneren schlummern, aber erst unter den richtigen Rahmenbedingungen sichtbar werden.“

Nora Imlau, 2016

Zusammenarbeit

FĂĽhrungskraft Coaching: Wie wir zusammenarbeiten?

Ein entscheidender Schritt zum idealen Leistungszustand liegt darin, ein Gefühl für die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten zu entwickeln. Durch das Verständnis und die Kenntnis unserer Fähigkeiten können wir lernen diese optimal einzusetzen. Das führt dazu, dass wir andere besser einschätzen lernen und sie besser unterstützen können. Mein aufmerksamer Blick kann dich dabei unterstützen, eine neutrale und externe Perspektive auf innere Prozesse deines Arbeitsalltags als Führungspersönlichkeit und deine Teamführung zu erhalten.

Was meine Arbeit mit Sportlern ausmacht und ich in unsere Zusammenarbeit einbringe, ist dich darin zu unterstützen ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welchen Einfluss dein Denken auf deine Gefühle und Handlungen hat. Mit der passenden Einstellung und Haltung gelingt es auch in scheinbar aussichtslosen Momenten die Zuversicht zu behalten. Das ermöglicht dir mit anderen und dir selbst wertschätzend und aufmerksam umzugehen. Die Grundlage um dein volles Potential und Leistungsvermögen, sowie das deiner Kollegen*innen abzurufen.

Gerne biete ich dir als zertifizierter Profile Dynamics® Berater, die Möglichkeit eine wertebasierte Persönlichkeitsanalyse mit dir und deinen Mitarbeitenden und Teams durchzuführen.

Empathie

„Stell Dir vor, dass Du auch der andere bist.“

Erkennen wir, dass jeder von uns mit ähnlichen Herausforderungen und Problemen zu kämpfen hat, können wir uns dies zunutze machen. Durch die Parallelen der beiden Lebenswelten lassen sich bewährte mentale Methoden aus der Sportpsychologie vom Sport optimal auf den Beruf übertragen. Meine Workshops und Coachings leben davon, dass wir in einen offenen und intensiven Austausch gehen. Ich nutze das Know-How und die Erfahrungen von Euch als Teilnehmer und bringe gezielt Wissen und Beispiele aus dem Sport für Euch ein. So wird es uns gelingen, das Wissen und Können aller Beteiligten zu verknüpfen und zu erweitern.

Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit anderen, durch deren Erfahrungen und Blickwinkel, unser volles Potential entwickeln und sogar erweitern können.

Was es dazu braucht?

  • Bereitschaft & Wille
  • Ehrlichkeit & Wertschätzung
  • Offenheit & Aufmerksamkeit

In entscheidenden und kritischen Momenten auf sein volles Können zurückzugreifen und mit seiner vollen Aufmerksamkeit da zu sein, ist trainierbar – im Beruf genauso wie im Sport und Alltag.

Gerne unterstĂĽtze ich Dich dabei.

Logo - Ben Göller - Coaching Sportpsychologie Entwicklung

Feedback

Dani, Selbstständige

„Mit absolut umfangreichem, fachlichem Wissen hat Ben mich in meiner persönlichen Weiterentwicklung unterstützt. Die Kombination aus einer durch Fakten gesteuerten Analyse und seiner tief gehenden Methoden-Beratung kam es sehr schnell zu einer Vielzahl an Aha-Momenten für mich. Diese sind für meine individuelle Weiterentwicklung nachhaltig von großem Wert und helfen die zuvor bestimmten Hindernisse aufzufangen und in Positives umzuwandeln. Eine absolut wertvolle und erfahrene Beratung mit viel Ehrlichkeit und Weitblick.“

Johanna, Entwicklerin

„Ben hat eine freundliche, humorvolle und professionelle Art die Dinge zu erklären und darzustellen. In der Zusammenarbeit mit Ben bleibt mir besonders im Kopf, dass er eine Person ist die schnellst- und bestmöglich versucht eine Lösung für ein Problem zu finden.“

Linus, FSJler

„Ich kann eine Zusammenarbeit mit Ben nur empfehlen! Durch die verschiedenen Gespräche, habe ich zum einen erfahren was es heißt, wenn dir jemand konzentriert, konstruktiv zuhört und unterstützt. Zum anderen habe ich herausgefunden, in welche Richtung ich in der Zukunft gehen möchte und welche Ziele ich verfolge, was mir vor der Zusammenarbeit noch nicht so klar war.“

Christian, Selbstständig

“Fachlich, inhaltlich und strukturelle einfach top: Spannend, inspirierend, motivierend und praxisnah.”