Sportler Coaching:

mit Herausforderungen umgehen lernen

„Als ehemaliger Profisportler weiß ich, was es heißt, unter Druck
Höchstleistung zu bringen und mit Rückschlägen umzugehen.
Das war nicht von Beginn an so!” Sportler Coaching hier starten.

Deine Herausforderungen meistern

In meiner Profi-Sportler-Laufbahn hätte ich mir die Möglichkeit gewünscht, mit einem SportpsychologenIn und Profi über die mentalen Prozesse & Facetten meines Sports zu sprechen. Mühsam und manchmal auch durch bittere Niederlagen, habe ich mir meine persönlichen mentalen Strategien erarbeitet.

Sicherlich einer der GrĂĽnde, warum ich heute mit Begeisterung und voller Leidenschaft mit Leistungssportlern verschiedenster Disziplinen zusammenarbeite. Heute weiĂź ich mehr denn je, wie entscheidend und wichtig die mentale & emotionale Vorbereitung ist. Die Bedeutung und der Wert der Sportpsychologie & des mentalen Trainings sind zunehmend aus dem Sport und auch anderen Bereichen nicht mehr wegzudenken.

In meiner Arbeit als Coach fĂĽr Leistungssportler haben sich die folgenden Fragestellungen immer wieder als Kernziele herausgestellt:

Dass du in entscheidenden Situationen:

  • dich auf deine Stärken verlassen kannst!
  • dein volles Potential ausschöpfen möchtest!
  • dich voll auf deine Aufgabe fokussierst!
  • mit dem Druck umgehen kannst!
  • deine Leistung im richtigen Moment abrufen willst!
  • deinen Sport und Privates in Einklang bringen wirst!

Hast du diese oder ähnliche Herausforderungen?
Dann lass uns schauen, ob wir zusammenpassen und diese gemeinsam angehen können. 

Du als Ganzes

Was braucht es aus deiner Sicht für ein gutes Sportler Coaching?

Gerne erzähle ich dir, was ich wichtig finde:

Unsere Zusammenarbeit erfordert Vertrauen, Ehrlichkeit und deine Bereitschaft an deinen Schwierigkeiten oder Problemen etwas verändern zu wollen. Ich bin mir sicher, dass, wenn wir ehrlich miteinander umgehen, sich unser Vertrauen (weiter) entwickeln wird. Meine einfĂĽhlsame Art, meine Erfahrungen und mein persönlicher Weg im Sport (Ben – Der Sportler) erleichtern mir, dich besser zu verstehen. Als Mensch und in deiner Situation als SportlerIn. Durch meine sportlichen und beruflichen Erfahrungen habe ich zunehmend ein GefĂĽhl und Verständnis fĂĽr Trainer, Funktionäre und das Sportsystem entwickelt. Mir sind die Facetten und TĂĽcken des Leistungssports bekannt. Aus dem Grund lege ich groĂźen Wert darauf, einen ganzheitlichen Blick auf dich als Mensch zu richten. 

Dein Selbstwert

– eine entscheidende Grundlage fĂĽr mentale Stärke und Leistungsfähigkeit

„Dein Selbstwert nicht nur als SportlerIn, sondern als Mensch, stellt aus meiner Sicht die entscheidende Grundlage fĂĽr mentale Stärke und Leistungsfähigkeit dar.“

Ich bin davon überzeugt, dass für eine bestmögliche Leistung dein Körper, Herz und Kopf optimal zusammenspielen sollten. Meine Passion ist es dich dabei zu unterstützen, deine mentalen Ressourcen und Potentiale zu erkennen und vor allem sie auch zu nutzen!

Deinen Bedarf als Leistungssportler im Coaching erkennen

Zunächst schauen wir darauf, welchen Bedarf du selbst für dich wahrnimmst. Gerne biete ich dir zu Beginn unserer Zusammenarbeit die Möglichkeit, ein Wettkampf- Profil zu erstellen, um aufzudecken, in welchen Bereichen du dich mental und emotional verbessern möchtest. Aus meiner Erfahrung möchte ich dir mitgeben, dass wenn dir deine Fähigkeiten bewusst sind, du lernen kannst sie optimal einzusetzen und abzurufen.

Erfahre mehr ĂĽber meine berufliche Leidenschaft, meine Art und meine Werte (Ben Göller – Zwischen Passion und Profession).

Feedback

Konstantin, Eishockey

“Ich kann eine Zusammenarbeit mit Ben nur empfehlen. Wenn man sich eingestehen muss, dass einem die Nerven im Weg stehen, man aber trotzdem den Willen hat daraus zu kommen, spricht nichts dagegen sich helfen zu lassen. Dann ist Ben mit seiner ruhigen Art ein sehr guter Kandidat.”

Engagement & Training

Was bedeutet es, mit mir als Sportpsychologe in einem Sportler Coaching zusammen zu arbeiten? 

Deine mentalen Fähigkeiten auf- und auszubauen: bedeutet Engagement & Training. 

Genau wie du deine Muskeln, deine Technik und Taktik trainierst, solltest du auch deinen Kopf und deine mentalen Facetten trainieren und entwickeln. Dazu benötigen wir Zeit, Energie und Bereitschaft. Mit beständigem Engagement und Training bin ich fest davon überzeugt, dass du deine Ziele und dein ganzes Können erreichen wirst. Wichtig finde ich im Kopf zu behalten, dass alles seine Zeit braucht. Entwicklung ist ein Prozess, welcher manchmal auch Geduld und Sanftmut benötigt. Deshalb werden wir immer wieder reflektieren, was du für dich aus Übungen, Methoden und Strategien, die wir gemeinsam erarbeiten, mitnehmen kannst & willst. Das ist es, was jede Zusammenarbeit so spannend, besonders und faszinierend macht: Es gibt kein Patentrezept! 

Die Kunst besteht aus meiner Sicht:

  • im Zuhören
  • Aufmerksam sein
  • Zusammenhänge erkennen
  • Ideen generieren
  • Transfer leisten
  • Perspektiven wechseln & Sichtweisen verändern

Gemeinsam werden wir herausfinden, was zu dir als Persönlichkeit passt und was dich hindert oder blockiert, deine Stärken zu zeigen bzw. mit deinen vorliegenden Herausforderungen und Schwierigkeiten umzugehen.

Sportler Coaching - Entwicklung mental - Ben Göller
Sportler Coaching - Sportpsychologie für dich mit ben Göller

Auf dem Weg zu Dir

Sportler Coaching mit mir bedeutet:

Stärken sichtbar machen

(Selbst-) Reflexion

Werte erkennen

Methoden und Strategien ĂĽberdenken

Blockaden lösen

Möglichkeiten entdecken

Perspektiven verändern

Grenzen verschieben

Kennenlernen

Wie läuft ein sportpsychologisches Sportler Coaching ab?
Wie kann eine Zusammenarbeit aussehen?

Wir beginnen mit dem Kennenlernen, denn nur so können wir herausfinden, ob wir menschlich und inhaltlich zusammenpassen. Das können wir persönlich, digital (via Zoom, MS Teams oder Skype) oder telefonisch machen.

Ich finde es wichtig, dass du herausfinden kannst, ob ich mit meiner Art, meiner Haltung und meinen Werten zu dir passe. Gleichzeitig möchte auch ich, die Möglichkeit haben dich besser kennenzulernen, um festzustellen, ob die Chemie stimmt und unsere Zusammenarbeit sinnvoll, zielführend und bereichernd sein kann.

Gruppen-Coaching Ben Göller - Coachee

Immer im Blick – deine Bedürfnisse

Ich biete dir gerne verschiedene Möglichkeiten einer Zusammenarbeit an. Immer mit dem Blick auf deine persönlichen Bedürfnisse.

In dem für dich geeignetem und passendem Format stimmen wir Art, Umfang und Intensität unserer Zusammenarbeit ab:

Icon - Mentale Arbeit - Ben Göller

Gruppen-Coaching

4 – 6 TeilnehmerInnen

Icon - Einzelcoaching - Ben Göller 1

Einzel-Coaching

1:1 Session

Icon - Ziele - Ben Göller

weitere Workshops

6 –12 TeilnehmerInnen

Gerne bin ich fĂĽr dich da:

  • in Trainings- und Wettkampfkontext (nach Absprache)
  • persönlich (vor Ort oder in meinem BĂĽro)
  • per Video-Telefonie (Digital ĂĽber Zoom, MS Teams)
  • telefonisch
  • per E-Mail

Ich freue mich von dir zu hören und dich persönlich kennenzulernen.

Logo - Ben Göller - Coaching Sportpsychologie Entwicklung

Feedback

Helen, Wettkampf-Klettern

„Du hast mir aufgezeigt viele Dinge positiver zu sehen und die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten. Auch hast du mir beigebracht leichter mit Druck und Aufregung im Wettkampf umzugehen. Zudem konnte ich durch dich leichter die Wettkampfergebnisse annehmen beziehungsweise sie mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Vor allem hast du mich immer wieder daran erinnert, warum ich eigentlich Klettere! Mach weiter so. In deiner Arbeit wirst du wohl für viele Leute eine Bezugsperson darstellen, kümmere dich um sie und lass sie sich so fühlen, wie ich mich bei dir gefühlt habe! Aufgehoben und verstanden!“

Ruben, FuĂźballer

„Das Coaching mit Ben lässt dich Kleinigkeiten im Alltag oder Sport von vielen anderen Sichtweisen betrachten, wodurch du die Rolle und die Gefühle deiner Mitmenschen besser verstehen kannst. Eine Zusammenarbeit würde ich auf jeden Fall empfehlen, da man beim Coaching das Gefühl hat kontinuierlich etwas Neues zu erlernen, obwohl man einfach nur lernt seine Schwächen zu akzeptieren und zu verbessern.“

Joyce, FuĂźballerin

„Was das Mindset betrifft hat die Zusammenarbeit mit dir was gebracht. Ich war zwar vorher schon positiv gestimmt, aber dadurch bekam ich noch andere Sichtweisen und vor allem tue das, was du willst und nicht das, was andere wollen/verlangen. Zu wissen was die eigenen Stärken sind, wo man sich selber sieht und wo einen andere sehen, ist auch für die persönliche Entwicklung mega hilfreich gewesen.“

Icon - Mentale Arbeit - Ben Göller

Gruppen-Coaching

4 – 6 TeilnehmerInnen

Icon - Einzelcoaching - Ben Göller 1

Einzel-Coaching

1:1 Session

Icon - Ziele - Ben Göller

weitere Workshops

6 –12 TeilnehmerInnen