Gruppen-Coaching mit Ben Göller - Ehrlichkeit - Portrait

Gruppen-Coaching

Durch den aufmerksamen Blick und die ehrliche Rückmeldung anderer im Gruppen-Coaching, habe ich im Sport, im Beruf und Alltag viel gelernt.

Neue Sichtweise

Sehr viel Potential steckt im Preisgeben eigener, gesammelter Erfahrungen. Dadurch können sich für andere „neue Möglichkeiten“ und Perspektiven eröffnen. Diesen Austausch sehe ich als großen Mehrwert an, den ich als Person und Coach in diesem Gruppen-Coaching Format für Dich ermögliche.

Details zum Gruppen-Coaching

Was ist das Besondere am Gruppen-Coaching? 

In meinen Gruppen-Coachings erhältst Du die Möglichkeit Dein persönliches Anliegen zu platzieren, wie Du es vielleicht bereits aus Einzelcoachings kennst. Das Besondere dabei ist, dass Du neben meinem Wissen & Erfahrungen, auch vom aufmerksamen Blick Deiner Gruppenmitglieder profitierst. Denn diese begleiten Dich während des gesamten Gruppen-Coachings in unserem (digitalen) Seminarraum und geben Dir nach Möglichkeit persönliche Rückmeldung & eigene Erfahrungen weiter. Darüber hinaus kannst Du Dich mit ihnen in einem geschützten digitalen Gruppenraum austauschen & vernetzen.

Durch die Bereitschaft meiner Coachees sich mir zu öffnen und anzuvertrauen, lerne und wachse ich mit jeder Herausforderung, jedem Problem und jeder Begegnung mit. Das ist es, was mich an meiner Arbeit fasziniert und begeistert.

Für wen ist das Gruppen-Coaching geeignet? Was wird Dich erwarten?

In einer Gruppe finden sich Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Berufen und Disziplinen wieder. Die Gruppenzusammenstellung kann auf Grund der Interessenten stark variieren. Beispielsweise kann sich eine Gruppe aus

  • zwei Leistungssportlern (m oder w)
  • einem Trainer (m oder w)
  • einem Mitarbeiter (m oder w) einer sozialen Organisation
  • einer Führungskraft (m oder w) aus einem Wirtschaftsunternehmen
  • einem Selbstständigen (m oder w)

zusammensetzen.

Diversität birgt großes Potential einen anderen Blick auf die eigene Person &
Herausforderungen zu werfen.

Unter meiner Moderation & mit Unterstützung der Gruppe werden wir gezielt verschiedene Blickwinkel auf Deine persönliche Herausforderung werfen. Damit wird Dir noch klarer, was Dich blockiert oder einschränkt Dein volles Potential zu nutzen. Das Tolle an diesem Coaching Format ist, dass wir mehr als eine mögliche Lösung für Dein Problem finden & erarbeiten werden. Du wirst darüber hinaus durch die Coachings Deiner Gruppenmitglieder andere Herausforderungen kennenlernen. So erarbeitest Du bereits Handlungs- & Lösungsmöglichkeiten für potentielle Hindernisse, welche Du damit später leichter überwinden kannst.

Am Ende des Gruppen-Coachings wirst Du einen klar formulierten Handlungsplan mit persönlichen Strategien & Methoden für Dich erarbeitet haben, um Deine Hindernisse anzugehen & zu meistern.

Icon - Gruppen-Coaching - Ben Göller

„Es gibt ein einfaches Mittel, das helfen kann, einander besser zu verstehen: ab und zu die Plätze tauschen, um im Anderen uns selbst und in uns selbst den Anderen zu entdecken!“

Jochen Mariss

 

Was verbirgt sich hinter dem Gruppen-Coaching?

Die Gruppen-Coachings sind prozessorientiert, d.h. wir werden uns über einen Zeitraum von 6-8 Wochen als Gruppe (virtuell) treffen. So wirst Du ein intensives Coaching erleben und wir erzielen eine nachhaltige Wirkung. Das Gefühl der Verbundenheit mit den anderen Teilnehmern, bestärkt Dich, Deine Ziele zu erreichen, weil Du weißt, dass Du mit Deiner Herausforderung nie alleine bist.

Ein einzigartiger Mehrwert, welcher in einem Einzelcoaching so nicht gegeben wird.

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns als Gruppe. Zu Beginn gebe ich Euch Impulse und Aufgaben aus meinen sportpsychologischen Methodenrepertoire mit. Das können besonders bewährte Übungen und nützliche Strategien sein, wie beispielsweise:

  • Gedanken-STOP Übung
  • Plan B
  • Best- or Worst-Case Szenario

Anschließend werden wir uns in jedem Meeting intensiv Zeit für die Problemstellung bzw. Herausforderung eines Gruppenmitglieds nehmen. Nach den ersten gemeinsamen Coachings werden alle ein Gefühl füreinander und für das besondere Gruppen-Coaching-Format entwickelt haben.

„Das Gruppen-Coaching lebt davon, dass die anderen Dir persönliche Eindrücke und konstruktives Feedback weitergeben.“

Eine weitere Möglichkeit für Dich eine*n Verbündete*n über das Gruppen-Coaching hinaus zu finden biete ich Dir, indem Du Dir zu Beginn in der Gruppe ein Buddy suchst. Eine Person, mit der Du Dich gut verstehst und gerne weiter austauschen möchtest. Dieser Buddy wird Dich und Du ihn über das gesamte Coaching begleiten. Ihr werdet von mir Angebote & Aufgaben erhalten, in denen Ihr Euch weiter austauschen & unterstützen könnt. Dadurch werdet Ihr stärker zusammenwachsen und Euch entwickeln.

Als Gruppenmitglied profitierst Du

  • von meiner Expertise als Sportpsychologe & Coach
  • von den Erfahrungen & Rückmeldungen Deiner Gruppenmitglieder
  • von neuen & alternativen Blickwinkeln
  • von der Gemeinschaft & dem Öffnen vor und von anderen
  • vom gemeinsamen Erarbeiten von Lösungsideen Deiner & anderer Problemstellungen
  • vom Durchdenken & Erleben anderer Herausforderungen
  • vom Erlernen & Übertragen mentaler Strategien auf Deine Lebenswelten
  • davon mit Deinem Anliegen gesehen & gehört zu werden

„Die Gemeinschaft, welche durch den regen Austausch von Erfahrungen und Stärken entsteht, bildet ein Fundament für weitere Schritte auf Deinem persönlichen Weg.“

Raum geben

Durch meine Vision bin ich inspiriert und hochmotiviert.

Zu meinen Stärken als Sportpsychologe und Coach zählt, meinen Sportler*innen & Coachees den Raum zu geben, sich zu öffnen und neue Möglichkeiten für sich zu entdecken und damit ihre Grenzen zu verschieben. Die Anregung zur Selbstreflexion gehört genau wie das Übertragen mentaler Techniken auf Deine individuelle Lebenswelt, zu meinem täglichen Handwerkzeug.

Meine Vision ist es, Menschen füreinander zu öffnen, um ein größeres Selbstverständnis für einen positiven Umgang & Austausch zu schaffen. Indem wir Erfahrungen miteinander teilen, uns dadurch gegenseitig unterstützen & bestärken, schaffen wir einen Rahmen, indem Du Dich persönlich weiterentwickeln und vor allem Du selbst sein kannst.

“Indem wir geben und zugleich zu empfangen lernen,
treten wir offen und positiv mit anderen Menschen in Verbindung.”

Sergio Bambaren

Ben Göller Coach - Portrait Ben Göller - Gelassenheit

Gruppen-Coaching –
Auf einen Blick mit Zahlen:

  • mind. 4 – max. 6 Gruppenmitglieder
  • ½ Tag Impulse der Sportpsychologie & Kennenlernen
    • 3 Stunden Impulse & offener Austausch
  • 6 bis 8 Gruppen-Coachings (je nach TN Zahl)
    • 90 min pro Gruppen-Coaching-Session
    • Jedes Gruppenmitglied platziert sein Anliegen, wird gecoacht & bekommt zudem ein aufbauendes Folge-Coaching (Follow Up)
  • Insgesamt 12 bis 15 Coaching-Stunden (je nach TN Zahl)
  • Tages-Event mit der Gruppe im Allgäu
  • Geschützter Online-Gruppen-Raum

Kosten: regulär 2.295 EUR zzgl. gesetzl. Mwst. 

Ich freue mich, wenn Du neugierig geworden bist. Melde Dich gerne bei Interesse oder noch offen gebliebenen Fragen bei mir.