Handball Aktion - Ben Göller Sportler

Ben Göller – der Sportler

“Ich erinnere mich, dass ich meine besten Spiele dann machte, wenn ich mit der für mich richtigen Einstellung an die Sache ging.”
Ben Göller, Sportler

Ben Göller Sportler - Handball Wurf
Ben Göller Sportler - Handball Team Jubel

Wille und Unterstützung

Als kleiner Junge wollte ich immer Profihandballer werden.
Einen Traum, welchen ich mir durch Fleiß, Training, Wille und Unterstützung von Familie und Freunden erfüllen konnte. Wenn du mich fragen würdest, was meine größten Stärken als Mensch und Sportler sind, würde ich klar antworten: meine Gelassenheit, mein Wille und mein Teamgeist!

Was macht für dich einen starken Sportler aus: Ehrgeiz, mentale Stärke oder doch Leidenschaft und Disziplin?

Mir wurde nachgesagt, dass ich ein mental starker und cleverer Spieler war. Natürlich habe ich auch erfahren, dass Verbissenheit und zu großer Ehrgeiz lähmen und blockieren können. Ich erinnere mich, dass ich, wenn ich mit Freude und Spaß ins Training oder Spiel ging, meine beste Leistung abrufen konnte – und so ist es heute noch! Eine wichtige Erfahrung, welche ich gerne mit dir in der Zusammenarbeit teile.

Meine Top 3 Erfahrungswerte als Profi-Sportler

Kampfgeist

Auch in scheinbar aussichtslosen Momenten nicht aufzugeben.

Achtsamkeit & Aufmerksamkeit

Den Augenblick zu genießen und im Moment aufzugehen, indem du das Beste gibst, was in diesem Moment in dir steckt.

Lockerheit

Ausnahmeathleten sind auch nur Menschen, so wie du und ich. 

Ich glaube fest daran, dass wenn du in dem aufgehst, was du tust und liebst, du nahezu alles erreichen kannst. Egal ob im Sport, Beruf oder Alltag. Für mich ist die Frage nach deiner inneren Einstellung und Haltung wichtig.
Mich mit allem was ich hatte und konnte für meine Mitspieler einzusetzen und in jeder Situation (ob Wettkampf oder Training) zu versuchen alles aus mir herauszuholen, hat mich in meiner Einstellung geprägt. Vermutlich bin ich auch aus diesem Grund nicht von schweren Verletzungen verschont geblieben. Doch meine positive Denkweise und mein Wille haben mich mehrfach wieder aufstehen und zurückkommen lassen

Du möchtest mehr über meinen Weg im Sport erfahren?

Ben Göller Sportler - Klettern
Ben Göller Sportler

Meine Grenzen setze nur noch ich selbst.

Heute freue ich mich aus einer ganz anderen Perspektive Sport zu betreiben und zu betrachten. Sport macht weiterhin einen großen Teil in meinem Leben aus, dabei liegt der Fokus ganz bei mir und meiner Umgebung.

Ob beim Klettern, beim Wellenreiten, beim Laufen, Wandern oder Wintersport spielen für mich die Begegnung und das gemeinsame Erleben mit anderen weiterhin eine große Rolle. Jedoch bestimmt niemand darüber, ob ich beim Klettern die Route bis zum letzten Zug schaffe, beim Surfen auf der Welle meine Linie finde oder beim Laufen meine Geschwindigkeit und Strecke erhöhe.

Ben Göller Sportler: Offener Austausch und positives Miteinander als Selbstverständnis

Meine Passion ist es dich zu unterstützen, du selbst zu sein, deine positiven Eigenschaften zu erkennen und mit anderen zu teilen. Ich möchte mit meiner Arbeit ein Selbstverständnis für einen offenen Austausch und positives Miteinander schaffen. 

Ich bin überzeugt davon, dass wenn wir miteinander in eine ehrliche Kommunikation treten, wir uns gegenseitig wertvolle Perspektiven eröffnen und dadurch mehr über uns selbst erfahren können. Durch die gegenseitige Unterstützung erfahren wir ein Zugehörigkeitsgefühl und stärken unser soziales Zusammenleben.  

Aus diesem Grund biete ich dir in meinen Gruppen-Coachings die Möglichkeit, neben meinen Erfahrungen und Impulsen als Sportpsychologe und Coach, auch stärker voneinander und durch das Miteinander in der Gruppe zu profitieren.

Du möchtest mehr über meine Angebote erfahren?

Ben Göller Sportler:
Meine Laufbahn

Wann beginnt eigentlich eine Profi-Sportlerlaufbahn? 

Den Start meiner Profi-Karriere würde ich auf die Nominierung in die Jugendnationalmannschaft mit 15 Jahren datieren. Mit Anfang 17 habe ich mein Elternhaus verlassen um in der Handball Akademie der TSV GWD Minden den Schritt in den bezahlten Handball zu machen. Nachdem ich in meinem ersten Jahr bei den Herren der TSV GWD Minden II in der damaligen Regionalliga (heute 3.Liga) mit 111 Treffern überzeugte, erhielt ich einen Zweijahres Vertrag für das Bundesliga-Team. Nach meinem ersten Jahr wechselte ich in die 2. Bundesliga zum Leichlinger TV, da ich mein Sportstudium in Köln begonnen habe.

In meiner letzten Trainingseinheit für Minden verletzte ich mich schwer am Knie, so dass die erste Hälfte der Saison ohne mich stattfinden musste. Neben dem Beginn meines Studiums an der Sporthochschule Köln investierte ich viel Zeit und Energie in der täglichen Rehabilitation. Nach der kurzen Winterpause der 1. und 2. Handball-Liga konnte ich dann erfolgreich zum Team des Leichlinger TV zurückkehren und mich rasch zum Stammspieler entwickeln. Für zwei Saisons spielte ich auf der Rückraum Mitte und Linksaußen Position der Pirates aus Leichlingen. In der Saison 2010/2011 wechselte ich zum VfL Eintracht Hagen, welcher den Aufstieg in die 2. Liga als Ziel formuliert hatte. Als Rückraum Mitte-Spieler und Regisseur der Mannschaft erlitt ich einige schwere Verletzungen, um hier nur ein paar zu nennen: Pneumothorax (Lunge zusammengefallen), Nasenbeinbruch, Bänderrisse in beiden Fußgelenken und eine Schulterluxation (ausgekugelte Schulter). 

Ben Göller - Formen blau
Ben Göller Sportler - Handball Wurf stark
Ben Göller Sportler - Handball Training

Schweren Herzens entschied ich mich meine Handball-Karriere zu beenden und nicht aufs Spielfeld zurückzukehren. Nach 20 Jahren Handball spielen war dies eine sehr schwierige Entscheidung. Aber für mich als leidenschaftlichen und manchmal auch zu ehrgeizigen Sportler, eine durchdachte und zukunfts-orientierte Entscheidung. Ich begann meine neu gewonnene Freizeit zu genießen und machte im Sommer endlich mal länger als zwei bis drei Wochen Urlaub. Die Saison war bereits gestartet, als ich von meinem Surf-Urlaub zurück nach Deutschland kam. Wie der Zufall es wollte, eröffnete mir ein guter Freund, welcher in der 2. Liga für den TV Korschenbroich auf Torjagd ging, dass seine Mannschaft gerade eine Verletzungsmisere hatte. In diesem Moment fiel ihm auf, dass ich ja gar keinen Verein mehr hatte, und ihnen doch aushelfen könne.

Ich kannte die Mannschaft sehr gut, da ich mit einigen der Spieler im Jahr zuvor im Team der Sporthochschule Köln bei den Europameisterschaften für Universitäten auf Zypern zusammengespielt hatte. So absolvierte ich eine Woche später mein Heimdebüt für den TV Korschenbroich und rettet sogar durch meinen Ausgleichstreffer kurz vor Abpfiff einen wichtigen Punkt für die Mannschaft. Ich spielte noch, wie mit dem Team und den Funktionären vereinbart, bis zur Winterpause der Saison 2011-2012 für den TV Korschenbroich, so dass die verletzten Spieler ohne Druck aus ihrer Rehabilitation zurückkehren konnten. Es kamen zwar erneut Vertragsgespräche von Seiten des Vereins auf, jedoch lehnte ich ab, da ich meine Entscheidung bereits Monate zuvor getroffen hatte und ich das Gefühl hatte mir selbst nichts mehr beweisen zu müssen. Ich war und bin noch heute sehr dankbar und froh mich durch dieses kleine Comeback, als aktiver Spieler vom Handball Zirkus verabschiedet zu haben. Es war eine wundervolle, aufregende und prägende Zeit.

Es waren neben all den tollen, auch schwierige und harte Zeiten dabei, aber die Begeisterung für die Bewegung wird mich vermutlich mein Leben lang begleiten. 

In meiner Arbeit teile ich gerne mein Wissen, meine Leidenschaften, meine Einstellungen und Erfahrungen mit Dir.

Ben Göller Sportler - Handball - mentaler Fokus
Ben Göller - HG
Handball Aktion - Ben Göller Sportler