#03: Von Küchendates und Mental Load

Ben Göller
12. Januar. 2024
Allgemein | Podcast | Tipps & Inspiration

So meistern wir die Herausforderungen der Vereinbarkeit

In Bezug auf das Konzept der Mental Load haben viele Menschen automatisch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor Augen. Doch auch ohne Kinder ist es eine echte Herausforderung, verschiedene Lebensbereiche wie Arbeit und Zeit mit Freunden miteinander in Einklang zu bringen.

In meiner aktuellen Podcast-Episode teilen meine Lebenspartnerin Lena und ich unsere bewährten Methoden im Umgang mit dem Thema Mental Load:

Strukturierte Wochenplanung

Unsere „sonntäglichen Küchendates“ sind fester Bestandteil unserer Woche. Dabei nehmen wir uns Zeit, die kommende Woche zu besprechen und den Mental Load aufzuteilen. Das fördert nicht nur eine strukturierte Durchführung der Woche, sondern verbessert auch die Kommunikation.

Einführen von klaren Regeln und Strukturen

Es ist von großer Bedeutung, klare Strukturen und Regeln festzulegen. Zum Beispiel haben wir bestimmte Tage festgelegt, an denen entweder ich oder Lena länger arbeitet. Wichtig dabei ist, diese Regeln flexibel zu halten, da es manchmal anders läuft als geplant.

Experimentieren und Anpassen

Jede Familie und jeder Lebensstil sind einzigartig. Wir haben viele verschiedene Ansätze ausprobiert, um die Strukturen zu finden, die am besten zu uns passen.

Wie in den meisten Situationen ist es entscheidend, unsere Strukturen regelmäßig zu überprüfen und anzupassen. Fühlt ihr beide, dass mehr Mental Load abgegeben werden muss? Dann sprecht darüber, ändert eure Planung und probiert Neues aus.

Bist du gespannt auf weitere Tipps? Ich freue mich, wenn du in unsere neue Folge reinhörst: 🎙️

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden



Alles Liebe,