#04: Frisch selbstständig und Vater

Ben Göller
12. Januar. 2024
Podcast | Tipps & Inspiration

Über mentale Herausforderungen beim Start in die
Selbständigkeit


In der neuen Episode „Mental Moves“ begrüße ich den Fotografen Daniel „Paco“ Pacheco, um über mentale Herausforderungen in der Selbständigkeit zu sprechen. Paco ist vor Kurzem in die volle Selbstständigkeit als Fotograf gestartet. In der neuen Folge gibt er einen ehrlichen Einblick in seine Welt, in der er offen über mentale Herausforderungen und finanzielle Sorgen spricht, die ihn derzeit beschäftigen.

Als Familienvater fühlt er sich nicht nur für das emotionale Wohl seiner Liebsten verantwortlich, sondern muss auch mit den Erwartungen vieler in der Gesellschaft klarkommen, die von einem Mann als Hauptverdiener ausgehen:

„Ich kann finanziell in meiner Familie derzeit nur einen kleinen Teil beitragen. Das ist das, was mich wahrscheinlich am meisten umtreibt.“

Er sieht sich mit den traditionellen Rollenbildern konfrontiert. Doch in Pacos Fall unterstützt ihn seine Frau Lena maßgeblich, indem sie mehr zum Familieneinkommen beiträgt, während er sich um die Kinderbetreuung kümmert und seine Selbstständigkeit ausbauen kann.

Trotz der Herausforderungen treibt Paco die Liebe zur Fotografie an und er ist bereit, Risiken einzugehen und Unsicherheiten zu überwinden. Seine Spezialisierung auf familiäre Ereignisse wie Hochzeiten zeigt seine Leidenschaft, Momente voller Emotionen festzuhalten.

Die Angst, die viele Selbstständige lähmen kann, ist für Paco eine Antriebskraft, um voranzukommen. Er nutzt Sport als Ausgleich zum beruflichen Stress und zur Förderung seiner psychischen Gesundheit. Zudem betont er die Bedeutung von Netzwerken und Mastermind-Gruppen für den professionellen Austausch mit Kollegen, die in schwierigen Zeiten Halt geben können.

Falls du Interesse an einer Zusammenarbeit mit Paco hast, kannst du ihn hier finden: fotografie-wildundwunderbar.de

Höre in die neue Folge rein und freue dich auf tiefe Gespräche zum Thema Rollenbilder und mentale Herausforderungen als selbstständiger Familienvater.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden


Alles Liebe,